Der trnd Projektblog: Hier gibt’s die aktuellen Projektnews und Diskussionen rund um das trnd-Projekt mit Kühne SalatLust.

Rezepte mit Kühne SalatLust

04.06.12 - 12:01 Uhr

von: trinidi

Die Salattorte.

Wir haben es – das heißbegehrte Rezept, oder besser gesagt die Bauanleitung, für die Kühne SalatLust Salttorte.

<br />
Kühne SalatLust: Rezeptvorschlag von trnd-Partner Alex2201 mit Kühne SalatLust Dressing nach Wahl.
Kühne SalatLust Rezeptidee: trnd-Partner Alex2201 kreiert die Salattorte für uns.

Die Salattorte

Dressingsorte:
Kühne SalatLust Joghurt mit Apfel & Schnittlauch oder
Sauerrahm mit feinen Zwiebelchen nach Wahl

Zubereitung für 12 Portionen.

Zutaten:
1 kleiner Eisbergsalat, 1 mittelgroße Salatgurke, 1 Gemüsezwiebel, 500 g Tomaten, 1 Stange Porree, 400 g gekochter Schinken, 6 hart gekochte Eier, 1 Bund Radieschen, 500 g geriebener Käse, für die , Dekoration, 12 Cocktailtomaten, 12 Zahnstocher.

Zubereitung:
Einen Tortenring oder den Springformrand einer 28 iger Form auf einen Tortenplatte stellen. Die Salatzutaten in der Reihenfolge wie oben beschrieben einschichten. Den Eisbergsalat in feine Streifen schneiden, die Gurke mit Schale in dünne Scheiben hobeln oder auch mit dem Messer schneiden. Finde ich persönlich besser, weil sie dann nicht zu dünn sind. Die Gemüsezwiebeln in Streifen, ebenso die Tomaten, den Porree in Ringe, den gekochten Schinken in Würfel, die Eier mit dem Eierschneider in Scheiben und die Radieschen in Scheiben schneiden. Jede einzelne Schicht feste andrücken. Darüber den geriebenen Käse geben und mindestens 12, besser sogar 24 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Vor dem Servieren die Cocktailtomaten waschen und mit Zahnstochern in die Salattorte stechen. Eventuell mit Basilikumblättern in der Mitte dekorieren.

Am nächsten Tag die Torte in 12 Stücke teilen. Aus Erfahrung empfehle ich ein elektrisches Messer. Ich habe sie jetzt schon zwei Mal gemacht und beim ersten Mal nur ein Sägemesser genommen. Gut, geht auch, aber das Elektrische ist effektiver, dann fällt die Torte nicht so schnell zusammen.
trnd-Partner Alex2201

Artikel weiterempfehlen per...
schließen

Diskussion

Meinungen der trnd-Partner

  • 06.06.12 -17:57 Uhr

    von: franka079

    das sieht ja mal lecker aus, obwohl ich nicht beim Projekt teil nehme werde ich das mal ausprobieren :-)

  • 12.06.12 -20:36 Uhr

    von: nanita

    Cool- danke- die werde ich mal ausprobieren!

  • 13.06.12 -10:30 Uhr

    von: trinidi

    @franka079: Die Salattorte sieht wirklich zum Anbeißen aus, ich glaub, das werden noch mehrere ausprobieren, die das Rezept entdecken. :-)

  • 16.06.12 -11:18 Uhr

    von: Mutta

    die ist ja viel zu schön um angeschnitten zu werden!!!! SUPER IDEE

  • 18.06.12 -19:19 Uhr

    von: Hustelinchen

    Witzige Idee, leider haben wir kein Elektromesser und ich befürchte, dass die Torte sonst schnell auseinander bricht …dann ist der Effekt leider irgendwie hin … sonst eine tolle kalorienarme Idee!